2006 - Förderverein ISCWT

Herzlich Willkommen auf der Hompage
des Fördervereins für
Irish Soft Coated Wheaten Terrier im KFT
Title
Direkt zum Seiteninhalt

2006

Festivals
Rassefestival am 20.08.2006
Richter: Mrs. Maureen Prokosch (USA - Newkilber Kennel)
69 Wheatens
BOS Tabaluga vom Dreiklang                                       BOB Henrike vom Diekhof
Porträt: MAUREEN PROKOSCH Newkilber Knls. USA

Meine erste Begegnung mit Wheaten hatte ich 1971 als ich gemeinsam mit Jean Peterson Ferien in Irland machte. Wir besuchten Maureen Holmes in einer nicht Wheaten relevanten Angelegenheit. Im Laufe unseres Besuches sahen wir ihre Wheaten draußen im Garten und fragten nach dem Namen dieser Rasse. Wir hatten noch nie von ihr gehört.

Nach unserer Rückkehr nach New York City begannen wir Nachforschungen anzustellen. Zu jener Zeit war nur wenig Information erhältlich.
Mit Freunden, die Boxer hatten, besuchten wir einige Hundeausstellungen. Damals wurden Wheaten in Sammel-Klassen für unterschiedliche Rassen gemeldet, nur wenige wurden gezeigt.
Es gab einige Importe aus Irland und mehrere mit dem später als Amerikanisches Haarkleid bekannten Äußeren. Wir wussten, dass wir das Erscheinungsbild der Importe bevorzugten und so gelang es uns in 1973 mit der Hilfe von Maureen Holmes unseren ersten Wheaten von James Farrelly, der in Edenderry, Co.Offaly wohnte, aus Irland zu importieren. Dies war unsere geliebte Jetborne Felcot, bekannt als Rosie.

Als der Zeitpunkt kam sie belegen zu lassen, schätzten wir uns glücklich die Bekanntschaft von Charlie und Eileen Arnold gemacht zu haben und wir bekamen die Möglichkeit ihren Am.CH. Shaughnessy of Sunset Hill zu benutzen.
Aus diesem Wurf behielten wir Roisin`s Morgan Hadiya (Mossy) und Roisin`s Melina Halandri (Mia). Als wir 1976 beschlossen nach Irland umzusiedeln, nahmen wir Rosie, Mossy und Mia mit. Zusammen mit Holmenocks Halmaska, Holmenocks Hampsted und Holmenocks Hetworth wurden sie die Basis unseres Zuchtprogramms.
Wir waren sehr erfreut, als Mossy und Mia Irische Champions wurden, sie waren die ersten Amerikanischen Importe, denen dies in Europa gelang. Mia brachte uns den ersten Wurf in Irland und unser erster Export auf das Europäische Festland war:
Multi CH Newkilber Camelot. Andere bekannte Zuchthunde folgten wie The Quiet Man, Killala, Lion In Winter, Music Man, Jesse James, Fleure, Make Mine Mink, Sweet Charity, Gilded Lily, Kid Sheleen und weitere die als Familienhunde gehalten wurden.

Nach meiner Rückkehr in die Staaten in 1988,habe ich nur einen Wurf gezüchtet. Mit Stolz kann ich sagen, dass die Eltern meine Europäischen Importe, Danterri Wheaten Ode To Newkilber und Am.CH Choroschie Drusja`s Ninotschka sind.
Bedingt durch Familie und Beruf war es mir nicht möglich mehr zu züchten und auszustellen.

Mit Freude habe ich in den vergangenen 15 Jahren die Möglichkeit genutzt zu einigen Weltsieger-Austellungen in Europa zu reisen und den Fortschritt der Rasse zu beobachten. Der Besuch der Montgomery Kennel Club Show im vergangenen Oktober in Pennsylvenien war ein weiteres eindruckvolles Ereignis, um mit Genugtuung die Anzahl der Wheaten zu sehen, die Newkilber in ihren Ahnentafeln führen.

Unterschrift zu dem Foto im Anhang: Swords Show Irland 1979
Links Jean Peterson mit Holmenocks Hampsted
Rechts Maureen Prokosch mit CH. Roisin`s Melina Halandri
Copyright: All Rights reserved 2017-2024
Zurück zum Seiteninhalt